Achenbach-Krankenhaus - Klinikum Dahme-Spreewald

Wellness und Individuelle Gesundheits-Leistungen (IGeL)

Egal, ob Sie sich selbst, oder jemand anderem, eine Auszeit gönnen möchten:
Wellness-Anwendungen sind jederzeit als Individuelle Gesundheits-Leistungen (IGeL) nutzbar. Sie können für Wellness-Anwendungen auch Gutscheine erwerben und verschenken.

Eine Wellness-Behandlung wird zur Steigerung des Wohlbefindens für Körper, Geist und Seele angewandt. Sie richtet sich an gesunde Menschen und wird ohne ärztliche Verordnung durchgeführt. Sollten Sie körperliche Beschwerden haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Massagen

• Entspannungsmassage
  • Entstauungsmassage
  • Aromaölmassage
  • Hot Stone Massage
  • Kräuterstempelmassage
  • Fußreflexzonenmassage
  • Marnitzmassage
  • Schröpfmassage
  • Sportmassage
  • Hivamat-Vibrationsmassage

Reflektorische Atemtherapie

Reflektorische Atemtherapie ist ein ganzheitliches Behandlungskonzept, in dem Atmung, Haltung und Bewegung eine Einheit bilden und das bei allen Störungen der Atmung eingesetzt werden kann.

Das wichtigste Ziel der reflektorischen Atemtherapie liegt darin, das Zwerchfell in seiner Funktion zu unterstützen und anzuregen, um so die physiologische Atembewegung zu stimulieren und zu regulieren.

Bereits während der Therapie erfolgt eine intensive Körperwahrnehmung des Patienten auf die gesetzten Reize.

Kinesiotaping

Kinesiotaping ist eine Behandlungstechnik, bei der hochelastische Pflasterstreifen auf die Haut geklebt werden, um verschiedene Effekte wie z.B. Muskelentspannung, Schwellungsreduzierung oder eine Hal­tungskorrektur zu erzielen.

Trainingstherapie

Ziel der Trainingstherapie ist die Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Hierfür werden Kraftgeräte und andere Hilfsmittel wie Theraband, Pezziball, Schwingstab, Hanteln und vieles mehr eingesetzt. Darüber hinaus werden funktionelle Übungen für den Alltag erarbeitet. Sie bekommen vom Therapeuten einen individuellen, auf Sie angepassten Übungsplan und werden bei den Trainings betreut.
Von 10-er Karten bis zu Monatskarten bieten wir Ihnen verschiedene Modelle.

Vibrationstraining

In nur 10 Minuten wird der ganze Körper trainiert. Es werden nahezu 100% aller Muskelfasern in allen Muskelgruppen erreicht. Beine, Bauch, Po, Arme und Oberkörper werden gleichzeitig und gleichmäßig in fast jeder Übungsposition trainiert.

Vibrationstraining bietet ein breites Wirkspektrum:

• Erhöhung der Knochenmasse
  • Schmerzlinderung
  • Durchblutungsförderung
  • Beweglichkeitsverbesserung
  • Maximalkraftsteigerung
  • Koordinationssteigerung
  • Regeneration
  • Leistungssteigerung
  • Verbesserung der Kondition
  • Gewebestraffung
  • Balancesteigerung

Präventionskurse

Wir bieten Präventionskurse für alle Menschen an, die sich und ihrem Körper etwas Gutes tun möchten. Gesundheitliche Probleme oder Krankheiten werden zielgerichtet vermieden oder verringert.

Die Kosten der Kurse sind, je nach Dauer, unterschiedlich. In einigen Fällen übernimmt Ihre gesetzliche Krankenversicherung bis zu 90% der Kosten für diese Kurse. Bitte fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach oder sprechen uns an.

Folgende Gruppenkurse führen wir durch:

• Konzentrative Entspannung nach Jacobson – Entspannung durch Anspannung
  • Rückenschule