image
Gut zu Wissen
Gut zu Wissen

 

Zertifizierte Qualität

Unsere Klinik ist seit September 2022 ein zertifiziertes EndoProthetikZentrum. Damit besteht ein hohes Maß der Patientensicherheit und Qualitätssicherung im Rahmen der endoprothetischen Versorgung. Zertifiziert werden nur Kliniken, bei denen unter anderem eine nachweislich hohe Behandlungsqualität bei niedriger Komplikationsrate vorliegt, deren Operateure eine besondere Expertise aufweisen und deren Klinik besondere Strukturvoraussetzungen erfüllen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter diesem Link: endocert

Als Klinik nehmen wir am Endoprothetikregister Deutschland teil.

Unser Anspruch ist eine individuelle Patientenbetreuung, abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse. Im Rahmen der Vorbereitungssprechstunde lernen Sie einen der Hauptoperateure kennen.  Er wird mit Ihnen die Operation und den Ablauf genau besprechen.  Vor der OP erfolgt am Röntgenbild bereits die digitale Prothesenimplantation. Es steht eine Vielzahl an Prothesentypen (z.B. zementiert und zementfrei) zur Verfügung. Wann welche Prothese zum Einsatz kommt, erklären wir Ihnen im Vorfeld gern.

 

Ärztliche Weiterbildung

Als zertifiziertes Zentrum legen wir Wert auf die kontinuierliche Weiterentwicklung und Ausbildung unserer Ärzte. Wir verfügen über umfassende Weiterbildungsermächtigungen in den folgenden Fachgebieten:

  • Orthopädie und Unfallchirurgie: 6 Jahre (volle Weiterbildungsermächtigung)

  • Spezielle Orthopädische Chirurgie: 24 Monate (volle Weiterbildungsermächtigung)

  • Spezielle Unfallchirurgie: 24 Monate

  • Orthopädie (WBO 1995): 4 Jahre

  • Physikalische Therapie und Balneologie: 1 Jahr

Dies ermöglicht es uns, Ärzte umfassend in der gesamten Bandbreite der modernen Gelenkchirurgie, insbesondere der Endoprothetik und Revisionschirurgie, sowie in angrenzenden Spezialgebieten auszubilden.

Jetzt Termin für die Endoprothetik-Sprechstunde vereinbaren und beraten lassen.
Terminvergabe: 03546 . 75 475

STERN-Liste "Deutschlands ausgezeichnete regionale Krankenhäuser 2024/25"
Die Spreewaldklinik Lübben wurde im Bereich Endoprothetik (Orthopädie - Unfallchirurgie) unter der Leitung von

Dr. med. Carsten JohlLeiter und Hauptoperateur des Endoprothesenzentrums und
Dr. med. univ. A. Grundbichler, Koordinator, Qualitätsmanagementbeauftragter und Hauptoperateur des Endoprothetikzentrums, Zertifikat AE - Endoprothetiker Hüfte MASTER

ausgezeichnet.