Vor und während des Aufenthalts

Zimmer

Im Klinikum Dahme-Spreewald werden Sie in der Regel in Zwei- oder Dreibett-Zimmern untergebracht. Zur Ausstattung aller modern eingerichteten Zimmer gehören ein Duschbad und WC.

Ihre persönlichen Dinge finden während Ihres Aufenthaltes in einem Schrank mit abschließbarem Wertfach Platz. Eine Unterbringung im Einzelzimmer ist als Wahlleistung möglich.

Tagesablauf

Ein Mitarbeiter des Pflegepersonals wird Sie in Ihr Zimmer bringen und Ihnen einen Überblick über den Tagesablauf sowie die Zimmereinrichtung geben. Sie erfahren hierbei auch, wie die Patientenrufanlage funktioniert.

Wir hoffen, dass Sie zu Ihrer Zufriedenheit untergebracht sind. Im Gespräch mit Ihrem behandelnden Arzt werden Sie über weitere organisatorische Punkte zu Ihrem Aufenthalt informiert.

Bitte stellen Sie Fragen, falls Ihnen etwas unklar ist. Dies gilt ebenso für die Aufnahmeuntersuchung durch die Stationsärzte und für die tägliche Visite. Sie werden aber im gesamten Tagesablauf Ihre behandelnden Ärzte sehen und sprechen können.

Radio, Fernsehen, Internetzugang, Telefon

Alle Patientenzimmer verfügen über Flachbildschirme mit bequem vom Bett aus zu nutzender Fernbedienung für die verschiedenen Funktionen. Einen Kopfhörer können Sie in einem Automaten im Erdgeschoss erwerben, falls Sie keinen eigenen mitbringen. Außerdem verfügen die Zimmer über einen W-LAN-Anschluss, so dass Sie gegen eine geringe Gebühr mit Ihrem eigenen Endgerät das Internet nutzen können. Bitte beachten Sie bei der Benutzung aller Geräte, dass andere Patienten nicht gestört werden. Eine Auflistung der Programme, die Sie empfangen können, liegt in Ihrem Zimmer aus.

Telefonieren

Sie können Ihr eigenes Mobiltelefon mitbringen und nutzen. Falls Sie kein eigenes Telefon dabei haben, stellt Ihnen das Pflegepersonal für ein Telefonat kostenfrei ein DECT-Telefon zur Verfügung.