Aktuelle Meldungen

News aus unserem Haus

15.09.2020, Königs Wusterhausen

MVZ Dahme-Spreewald startet Buchungsportal

Einfach online einen Arzt-Termin im MVZ buchen

Freie Termine sehen im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) in Königs Wusterhausen, etwa in der Hausarztpraxis der Fachärztin für Innere Medizin, Dr. Claudia Jaschik, einen Termin buchen, im Zweifelsfall verschieben oder absagen. Das geht jetzt ganz einfach über die Internetseite des MVZ: www.klinikum-ds.de/medizinisches-versorgungszentrum/kontakt-und-sprechstunden. Dort werden freie Termine angezeigt und es kann ein passender belegt werden, der sofort bestätigt wird. Möglich ist auch, das Portal von Doctolib zu nutzen: www.doctolib.de. Dort kann über die Postleitzahl oder den Namen gesucht werden. Eine telefonische Terminvereinbarung für die Hausarztpraxis, die chirurgische oder Proktologie-Praxis ist auch weiterhin möglich.

„Viele Patienten haben uns eine E-Mail gesandt und auf diesem Weg um einen Termin gebeten“, erläutert Dr. Claudia Jaschik. „Deshalb haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, die Terminvereinbarung sowohl für die Patienten als auch für unser Praxisteam einfacher zu machen. Wenn sich diese Verfahrensweise bewährt, werden wir das auch für die Kinderarzt-Praxis des MVZ einführen.“

Doctolib ist ein noch junges Unternehmen, das Ende 2013 in Frankreich gegründet wurde, seit 2016 auch in Deutschland vertreten ist und hier bereits etwa 8000 Arztpraxen unterstützt. „Gegründet wurde das Unternehmen mit dem Ziel, die Patientenversorgung zu optimieren“, so Gina Rosum von Doctolib. „Datensicherheit ist in diesem Portal gewährleistet, sensible Daten sind nicht hinterlegt. Es geht darum, als Serviceplattform Terminvereinbarungen zu erleichtern und Sprechstundenzeiten zur optimieren.“

Für viele Patienten sind mit dieser Neuerung zeitraubende Situationen Vergangenheit. Kein ständig besetztes Telefon, keine Ansage, dass die Praxis geschlossen ist. Gerade wer berufstätig ist, kann nicht zu jedem beliebigen Termin anrufen oder im Wartezimmer sitzen. Eine Terminerinnerung, eine direkte Anmeldung oder eine Terminverschiebung sind für Patienten und Ärzte gleichermaßen hilfreich, so dass Arztpraxen mehr Zeit für die einzelnen Patienten haben.

Kontakt

Fachliche Informationen zum MVZ
Dr. med. Claudia Jaschik, Fachärztin für Innere Medizin
Hausarztpraxis im MVZ Dahme-Spreewald
Tel.: 03375 288-600 | Fax: 03375 288-607
E-Mail: mvz-ds@sana.de | claudia.jaschik-mvz-ds@sana.de

www.doctolib.de

Pressekontakt Klinikum Dahme-Spreewald
Dr. phil. Ragnhild Münch, Tel.: 03375 288-403 | r.muench@klinikum-ds.de